Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat den Kalender für die Cyclo-Cross-Saison 2023/2024 veröffentlicht. In Deutschland wurden vier UCI-Rennen angemeldet.
Und auch in diesem Herbst wird der Auftakt der europäischen Querfeldein-Saison in Deutschland stattfinden. Das 4 Bikes Festival in Lützelbach und der Internationale GGEW Grand Prix in Bensheim bilden am 9. und 10. September ein Doppelwochenende mit den ersten beiden europäischen Crossrennen der Saison. Beide Veranstaltungen sind für die Elite Männer, Frauen und Junioren als Events der UCI-Kategorie C2 ausgeschrieben. Am darauffolgenden Wochenende geht es dann in den Niederlanden und Belgien weiter.
Doch Lützelbach und Bensheim sind nicht die einzigen beiden UCI-Rennen auf deutschem Boden. Einen Monat später, am 7. und 8. Oktober, wird in Bad Salzdetfurth ebenfalls ein Doppelwochenende veranstaltet. Sowohl am Samstag als auch Sonntag rollen dann im Bike- und Outdoorpark Crossrennen der UCI-Kategorie C2 für die Elite Männer, Frauen, Männer U23 sowie Juniorinnen und Junioren.
Weitere Highlights auf deutschem Boden sind die Masters-Weltmeisterschaften im Cyclo-Cross in Hamburg am vom 1. bis 3. Dezember als auch die Deutschen Meisterschaften, die vom 13. bis 14. Januar erneut in München ausgetragen werden.