Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4197 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Thibaut Pinot ist der wohl letzte Sieger des Critérium International. Foto: Archiv/A.S.O.
18.11.2016 13:53
Critérium International findet nach 85 Austragungen nicht mehr statt

Paris (rad-net) - Das Critérium International wird 2017 nicht mehr stattfinden. Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) kündigte heute an, das Rennen nicht mehr länger zu organisieren. Seit 1932 fand die Veranstaltung jedes Jahr statt und damit insgesamt 85 Mal. In den vergangenen sieben Jahren war das Criterium International auf Korsika zu Gast.

In einem Statement, dass die UCI heute morgen veröffentlichte heißt es, dass man sich entschieden hat, «die Organisation des Events zu beenden. Während die Sieger hochklassige Rennfahrer waren, wurde die Dichte des Pelotons immer geringer, wegen der zahlreichen anderen Rennen, die zu diesem Zeitpunkt in der Saison stattfinden.» In den vergangenen Jahren kollidierte das Rennen oftmals mit WorldTour-Veranstaltungen wie Gent-Wevelgem, E3 Harelbeke und der Volta a Catalunya.

Das Critérium International wurde 1932 als Critérium National de la Route als Eintagesrennen ins Leben gerufen, bei dem zunächst nur französische Rennfahrer gegeneinander fuhren. Selbst während des Zweiten Weltkriegs wurde es fortgeführt. Später wurde es zu einem Etappenrennen und international geöffnet. 1979 war Joop Zoetemelk der erste Nicht-Franzose, der das Rennen gewinnen konnte. 1960 machte das Criterium International auch einmal einen Abstecher nach Algerien, fand in den folgenden Jahren aber wieder auf französischem Boden statt. Seit 2010 trafen sich die Radsportler auf Korsika.

Zu den Rekordsiegern beim Critérium International gehört auch Jens Voigt, der in den Jahren 1999 bis 2009 genauso wie Raymond Poulidor und Émile Idée insgesamt fünfmal erfolgreich war. Große Sieger des Rennens waren auch Jacques Anquetil, Bernard Hinault, Louison Bobet, Miguel Indurain, Sean Kelly, Stephen Roche und Chris Froome. Sieger des nun offenbar letzten Critérium International 2016 war Thibaut Pinot.

Critérium International: Pinot macht mit Tagessieg den Gesamtsieg perfekt


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.167 Sekunden  (radnet)