Cottbus (rad-net) - Die 45. Auflage der Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt kann nicht vom 9. bis 11. April stattfinden. Die Organisatoren mussten das Rennen coronabedingt absagen.
«Wir bedauern die Absage und haben lange hin und her überlegt, aber nach den neuen jetzt erschienenen Corona-Schutzverordnungen ist es nahezu unmöglich, noch realistisch an die Rundfahrt im April zu glauben und dafür zu planen», erklärte Organisator Axel Viertler gegenüber rad-net.
Abgesagt ist das Rennen aber erst einmal nur zu diesem Datum. «Wir versuchen, einen vernünftigen Termin, der mit den internationalen Meisterschaften der Nachwuchsfahrer passt, im Herbst zu finden», so Viertler.
Die Cottbuser Etappenfahrt hat schon einige große Talente hervorgebracht. Sportgrößen wie John Degenkolb, Marcel Kittel, Nikias Arndt, Maximilian Schachmann, Lennard Kämna und Juri Hollmann haben die Gesamtwertung der U19-Rundfahrt in den vergangenen Jahren gewinnen können und den Grundstein für ihre spätere Profikarriere auf WorldTour-Ebene gelegt.