Santiago de Compostella (dpa) - Der zweifache Tour-de-France- Gewinner Alberto Contador hat seine dritte Etappenfahrt dieser Saison gewinnen. Der 27-jährige Madrilene sicherte sich die Gesamtwertung der Vuelta Castilla y Leon in Spanien.
Vorher hatte er die Algarve-Rundfahrt zum Saisonstart in Portugal gewonnen, danach die traditionelle Fernfahrt Paris-Nizza. Die 5. und letzte Etappe gewann nach 171 Kilometern in Santiago de Compostella der Portugiese Sergio Ribeiro. Contador hatte den Grundstein für seinen Gesamtsieg tags zuvor mit seinem Erfolg im 15,1 Kilometer langen Zeitfahren in Ponferrada gelegt.
Die Vorbereitung auf die am 3. Juli in Rotterdam beginnende Tour läuft damit für den Spanier weiter wie am Schnürchen, anders als beim 38-jährigen Lance Armstrong. Der siebenfache Toursieger hatte sich zu Saisonbeginn mit gesundheitlichen Rückschlägen auseinanderzusetzen und trainiert zur Zeit in seiner Heimat Texas. Sein nächster Renneinsatz ist wahrscheinlich am Monatsende die zweitklassige Gal-Rundfahrt in Mexiko. Sein Start dort steht noch nicht fest.