Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2204 Gäste und 22 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Chris Froome gab bei der UAE-Tour sein Comeback. Foto: Archiv/Martin Rickett/PA Wire/dpa
24.02.2020 14:52
Chris Froome: «Es fühlt sich gut an, wieder ein Radrennfahrer zu sein»

Abu Dhabi (rad-net) - Nach achtmonatiger Wettkampfpause hat Chris Froome sein Comeback bei der ersten Etappe der UAE-Tour gefeiert. Der vierfache Tour-de-France-Sieger aus dem britischen Rennstall Ineos kam im Hauptfeld ins Ziel, während der deutsche Sprinter Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) den Tagessieg einfahren konnte.

Die Ankunft Froomes im Ziel stahl dem Sieger des Rennens jedoch etwas die Show, als sich neben seinem Bruder und den Teamkameraden eine Menschenmenge vor dem Mannschaftsbus versammelte, um den Fahrer zu beglückwünschen. Der 34-Jährige zeigte sich sichtlich emotional und gab zu, dass die Beendigung des Teilstücks schon wie ein großer Erfolg auf ihn wirke. «Es fühlt sich gut an, es fühlt sich wirklich gut an. Es ist ein tolles Gefühl, wieder im Feld zu sein, und es kamen so viele Fahrer zu mir und sagten, es sei gut, mich wiederzusehen», freute sich der Brite sichtlich im Interview mit verschiedenen Medien. «Ich habe gezeigt, dass es möglich ist, nach so langer Zeit wiederzukommen. Es ist immer noch ein weiter Weg zu gehen, bis ich wieder auf dem Niveau bin, auf dem ich war, aber das erste Gefühl war wirklich gut. Es fühlte sich gut an, nur eine Startnummer zu tragen, meine Ellbogen wieder auszufahren und mitzukämpfen. Es fühlt sich gut an, wieder ein Radrennfahrer zu sein.»

Die Erleichterung und Freude des Fahrers sind dabei unüberhörbar, besonders nachdem es in den vergangenen Wochen mehrfach Diskussionen über seine Fähigkeit, an die Spitze des Sports zurückzukehren, gegeben hat. Obwohl die Flachetappe der UAE-Tour keinen neuen Meilenstein in der langen Liste überragender Erfolge des Profis setzt, zeigte er sich sichtlich zufrieden: «Offensichtlich ist es nichts, worüber man nach Hause schreiben kann, aber es ist natürlich ein großer Erfolg, an der Startlinie zu stehen und in der Menge zu sein. Vor zwei, drei Monaten konnte ich kaum laufen. Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Laufen. Also wieder auf WorldTour-Niveau zu fahren, ist ein großer Erfolg an sich.»

Trotz der guten Leistung bei der ersten Etappe der UAE -our und den großen Fortschritten seiner Genesung, hat Froome weiterhin mit einem schwächeren rechten Bein zu kämpfen, wodurch die gesamte linke Seite überkompensiert. Die Flachetappe konnte er zwar trotz der Beschwerden meistern, doch im weiteren Rennverlauf werden die bergigen Abschnitte weiteren Aufschluss über die tatsächliche Form des Ineos-Profis geben.

Froome und sein Team schauen derzeitig zuversichtlich in die kommende Saison: «Ich weiß, in welcher Verfassung ich bin. Ich weiß, dass ich nicht in einem Siegerzustand bin, aber ich kann das Rennen überstehen und alles für das Team geben. Wie gesagt, es ist mein erstes Rennen nach acht Monaten und ich kann meine Erwartungen nicht zu hoch setzen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)