London (rad-net) - Am 21. Oktober wird in über 50 Kinos in Europa und den USA der Film «Chasing Legends» ausgestrahlt. Begleitet wird die einmalige Filmführung von einem Fan-Interview, wo die Zuschauer Sprint-Star Mark Cavendish, Regisseur Jason Berry und Radsport-Kommentator Phil Liggett. Die Zuschauer haben die Möglichkeit vor der Vorführung Fragen über die Film-Webseite einzureichen. Das Interview wird dann per Satellit in alle Kinos, die den Film spielen, übertragen.
«Chasing Legends» dokumentiert die schwere Fahrt bei dem weltgrößtem Radrennen Tour de France und begleitet dabei das Team HTC-Columbia bei der Rundfahrt 2009 vom Prolog in Moncaco, über die Pyrenäen und Alpen, bis zum Ziel auf dem Champs Elysées in Paris. Begleitet von Phil Liggett präsentiert der Film die großen Helden wie Eddy Merckx und Lance Armstrong, aber auch Fahrer wie George Hincapie und Jens Voigt. Der Film beschreibt die Geschichte und Leidenschaft der Tour durch die Augen von Mark Cavendish und zeigt die Höhen, Tiefen, Triumphe und Tragödien während den drei Wochen quer durch Frankreich.
Um einen guten Eindruck zu vermitteln wurde ausschließlich originales Film-Material verwendet und Kameras auf Fahrräder, Autos, Helikopter und sogar die Helme der Fahrer montiert. Der Film verfolgt den bescheidenen Anfang der Tour de France 1903 bis hin zu dem, was sie heute darstellt.
In deutschen Kinos wird der Film leider nicht gezeigt. Trotzdem müssen die deutschen Fans nicht auf den Film verzichten, denn am 02. Dezember wird die Dokumentation auf DVD veröffentlicht.