Vila-Real (rad-net) - Das deutsche Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla hat im Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Semana Ciclista Valenciana (UCI 2.2) den zweiten Platz belegt. Nach 6,6 Kilometern in 9:22 Minuten musste sich die Mannschaft um nur vier Sekunden dem italienischen Team Bepink-Cogeas geschlagen geben.
Cervélo-Bigla ist mit der 21-jährigen Clara Koppenburg aus Lörrach, Ashleigh Moolman-Pasio, Marie Vilmann, Gabrielle Pilote-Fortin und Cecilie Uttrup Ludwig mit einem Team aus Bergspezialistinnen bei der viertägigen spanischen Rundfahrt am Start. «Ich denke wir können stolz sein. Mit einer Berg-Mannschaft auf einem Sprinterkurs haben wir alles gegeben», so Moolman-Pasio, zumal sie nur zu fünft am Start waren und schon früh eine Fahrerin reißen lassen musste. «Wir sind hier mit einer jungen Mannschaften, es geht also auch ums Lernen und Verbessern», so Moolman-Pasio.
Am Start ist auch die deutsche Bahn-Nationalmannschaft der Frauen als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Gudrun Stock, Tatjana Paller, Charlotte Becker, Lisa Küllmer, Laura Süßemilch und Franziska Brauße fuhrdn mit 41 Sekunden Rückstand auf den 13. Platz.
Die nächsten drei Etappen sind Straßenrennen rund um Gandia, Alacant und Valencia.