Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2601 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Sabine Spitz kehrt zum Cape Epic zurück. Foto: Sam Clark
17.01.2020 10:31
Cape Epic: Zwei deutsch-südafrikanische Paarungen mit Spitz und Morath

Kapstadt (rad-net) - Laut Pressemitteilung der Cape-Epic-Veranstalter wird Olympiasiegerin Sabine Spitz die Mountainbike-Etappenfahrt im März mit der Südafrikanerin Amy McDougall bestreiten. Das überrascht, nachdem die 48-Jährige im Herbst ihre Karriere für beendet erklärt hat. Auch Adelheid Morath fährt das Absa Cape Epic mit einer Südafrikanerin. Robyn de Groot startet an der Seite der 35-Jährigen.

In der Pressemitteilung gibt es keine Erklärung zur Verlängerung von Spitz' Karriere. Mit McDougall fährt sie unter dem Namen Dormakaba Red, Morath mit de Groot als Dormakaba Blue. Dass Spitz und McDougall als so genanntes Backup-Team fungieren, schließt ein Zitat von Spitz eigentlich aus: «Wir haben kein A- und B-Team. Aber Teamkolleginnen im Rennen zu haben, wird hilfreich sein und wir werden uns gegenseitig unterstützen, egal was sich beim Cape Epic entgegenstellt.»

Die Kombination Robyn de Groot/Adelheid Morath ist bemerkenswert. Es war die Südafrikanerin, die Morath bei der Marathon-WM in Grächen auf den letzten Kilometern die mögliche Bronzemedaille wegschnappte. Damals Konkurrentinnen, werden sie vom 15. bis 22. März ein Team bilden und gemeinsam Jagd aufs Podium machen. De Groot war schon zweimal Zweite und einmal Dritte. Morath war 2019 Zweite mit Candice Lill (Südafrika).

«Ich freue mich sehr mit Robyn zu fahren, sie ist professionell und fair. Ich bin sehr dankbar, mit Dormakaba ein so großartiges Team zu haben. Es wird eine Menge unerwartete Herausforderungen geben, aber ich bin sehr motiviert und werde mein Bestes geben», wird Morath zitiert.

Ihre Partnerin Robyn de Groot ist nach überstandener Endofibrose-Operation vor einem Jahr wieder gut in Form gekommen. Siehe WM-Bronze oder auch der Sieg beim Rothaus Bike Giro im vergangenen Sommer. «Ich war stolz und glücklich über meine Leistung bei der Marathon-WM. Aber es ist ein Eintagesrennen. Beim Cape Epic musst du deine Leistung einen Tag nach dem anderen bringen. Ich habe immer gedacht, Adelheid wäre eine tolle Partnerin. Deshalb freue ich mich mit ihr fahren zu können. Sie ist konstant und zuverlässig. Ich denke, wir sind eine starke Kombination», wird De Groot zitiert.

Nadine Rieder (Rotwild Factory Team), im Vorjahr mit Sabine Spitz unterwegs, fährt das Cape Epic der Schwedin Jennie Stenerhag unter dem Namen Fairtree-Rotwild.

Fumic und Avancini fordern die Titelverteidiger
Was die Herren-Fraktion angeht, ist bereits bekannt, dass die Vorjahres-Zweiten Manuel Fumic und Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing) erneut versuchen werden den Cape-Epic-Thron zu besteigen. Im Weg stehen die Titelverteidiger Lars Forster und Nino Schurter (Scott-Sram), die in Teamkollege Andri Frischknecht und Matthias Stirnemann (fährt bei Möbel-Märki auch Scott), sowie Severin Disch und Florian Chenaux sogar zwei Paarungen als Unterstützung im Rennen haben.

Auch das Team Bulls stellt drei Zweier-Formationen an den Start. Karl Platt/Alban Lakata, Simon Stiebjahn/Urs Huber und Martin Frey/Simon Schneller sind die gemeldeten Konstellationen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)