Satigny (rad-net) - Fabian Cancellara vom Team RadioShack-Leopard hat seinen Meistertitel im Einzelzeitfahren in der Schweiz erfolgreich verteidigt. Damit wurde der 32-Jährige am heutigen Donnerstag zum bereits achten Mal in seiner Karriere Schweizer Meister in der Spezialdisziplin.
Auf den 38,8 Kilometern rund um Satigny brachte Cancellara nach einer Fahrzeit von 50:35 Minuten 59 Sekunden zwischen sich und den Zweitplatzierten, Martin Elmiger vom Team IAM Cycling. Dritter wurde dessen Teamkollege Reto Hollenstein mit 1:57 Minuten Rückstand auf den Sieger.
«Es wird niemals langweilig, die nationalen Meisterschaften zu gewinnen. Es ist eine Ehre für mich, das Trikot zu tragen. Aber es war sehr schwer. Der Kurs ging die ganze Zeit hoch und runter und dazu diese Temperaturen», sagte Cancellara, der bei 36 Grad Außentemperatur sogar aufs Warmfahren verzichtet hatte. «Ich habe immer noch die Tour de Suisse in meinen Beinen gespürt. Für mich war es auch ein Test, um zu sehen, wie gut meine Form ist. Ich bin zufrieden.»