Weißenfels (rad-net) - Der Verein White Rock e.V. ist am kommenden Sonntag, den 20. August, Gastgeber eines internationalen Cross-Country-Rennens der Kategorie C3. In Weißenfels werden innerhalb dieser Rennen gleichzeitig die Mitteldeutschen Meisterschaften ausgetragen.
Auf der modern angelegten und anspruchsvollen Cross-Country-Strecke, die 2015 mit einem Lauf der Bundes-Nachwuchs-Sichtung ihre Feuertaufe erlebte, gehen die Biker der Mitteldeutschen Radsportverbände in allen Alterskategorien auf die Jagd nach dem Titel. Weil das Rennen international in der C3-Kategorie ausgeschrieben ist, können nicht nur sämtliche In- und Ausländer an den Start gehen, sondern auch noch Weltranglistenpunkte mitnehmen. Der Weißenfelser Event ist die einzige Landesverbandsmeisterschaft, bei der das der Fall ist.
Organisations-Chef Winfried Kreis und seine Mitstreiter werden im Herren-Rennen (11:15 Uhr) unter anderem U23-Nationalfahrer Niklas Schehl (Braunsbach), Tobias Eise aus Schotten und den Junioren-Vizemeister von 2016, Silas Graf (Untermünkheim) begrüßen dürfen. Bei den Damen (10 Uhr) sind unter anderem die Deutsche U23-Meisterin Felicitas Geiger (Wombach) und die U23-EM-19. Nina Benz (Laichingen) gemeldet.
Titelverteidigerin ist Sandy Trautmann vom veranstaltenden White Rock e.V., bei den Herren gewann im Vorjahr Felix Fritzsch von Focus Rapiro Racing aus Bad Salzdetfurth.