Aguascalientes (rad-net) - Vittoria Bussi hat am Freitagabend den Stundenweltrekord der Frauen gebrochen. In Aguascalientes in Mexiko knackte die Italienerin mit einer Distanz von 50,267 Kilometern erstmals die 50-Kilometer-Marke und überbot die bisherige Bestmarke von Ellen van Dijk (49,254 Kilometer) um über einen Kilometer.
Eigentlich hatte Bussi ihren Rekordversuch schon am Mittwoch geplant, doch hatte diesen kurzfristig abgesagt. Mit den niedrigen Temperaturen hätten die äußeren Bedingungen nicht gepasst, lautete ihre Begründung.
Das erwies sich als gute Entscheidung, denn am Ende schnitt Bussi, die als Radrennfahrern sonst eher nicht in Erscheinung tritt, nicht weniger als 1,013 km besser ab als die ehemalige Zeitfahr-Welt- und Europameisterin Van Dijk.
Bussi hatte schon einmal den Stundenweltrekord geholt, als sie im September 2018 48,007 Kilometer zurücklegte. Der wurde in der Zwischenzeit allerdings von zunächst Joscelin Lowden (48,405 Kilometer) und Van Dijk verbessert. «Ich freue mich sehr, zum zweiten Mal in meiner Karriere den Stundenweltrekord gebrochen zu haben, indem ich die Distanz von 50,267 Kilometern auf derselben Radrennbahn zurückgelegt habe, auf der ich den Rekord bereits 2018 geholt habe.»