Hannover (rad-net) - Achim Burkart (RSV Edelweiß Oberhausen) und Schrittmacher Christian Ertel haben den Derny Deutschland-Cup in Hannover gewonnen. Die amtierenden Deutschen Meister wurden damit ihrer Favoritenrolle gerecht und verwiesen die Steher-Europameister Stefan Schäfer (RK Endspurt Cottbus) mit Peter Bäuerlein sowie Christoph Schweizer (Sauerland-NRW) mit Christian Dippel auf die Plätze zwei und drei.
Über die beiden Vorläufe, in denen jeweils die besten vier Gespanne weiterkamen, qualifizierten sich Schäfer/Bäuerlein, Schweizer/Dippel, Hans Pirius/Ralph Schumacher, Hendrik Eggers/Carsten Straßmann, Burkart/Ertel, Justin Wolf/Andre Daniels, Franz Schiewer/Gerd Gessler und Moritz Kaase/Matthias Acker für das Finale.
Das Finale musste nach rund 50 der 100 zu fahrenden Runden unterbrochen werden, da die Bahn repariert werden musste. Als das Rennen neu gestartet worden war, setze sich eine dreiköpfige Spitzengruppe mit den Gespannen ab, die später auch aufs Podest fahren sollten. Als die Favoriten um Burkart und Schäfer 15 Runden vor Schluss das Tempo verschärften, konnte Schweizer jedoch nicht mehr mitgehen. Ein Angriff von Schäfer/Bäuerlein auf Burkart/Ertel sechs Runden vor Rennende konnten die Deutschen Meister abwehren und gewannen das Rennen.
Für eine Überraschung sorgte Derny-Neuling Justin Wolf, der hinter Hans Pirius den fünften Rang belegte. Keinen guten Tag erwischte der Vize-Europmeister der Steher, Franz Schiewer, und kam über Platz sieben nicht hinaus.
Am 15. Juli findet das nächste Dernyrennen auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel statt. Dieses sowie der Derny Deutschland-Cup vom vergangenen Wochenende sind Sichtungsrennen für die Nominierung zur Derny-Europameisterschaft, die Mitte im August auf der selben Bahn ausgetragen wird.