Bad Salzdetfurth (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet der Auftakt der Bundesliga Cyclo-Cross statt. Bad Salzdetfurth ist am 16. und 17. Oktober Schauplatz einer Doppelveranstaltung.
Düsseldorf, Lohne, München, Vaihingen, Magstadt, Dresden, Chemnitz, Vechta und Herford sind die weiteren Stationen der zwölfteiligen Serie. Der Munich Super Cross im Münchner Olympiapark am 30. Oktober ist zugleich ein Rennen der UCI-Kategorie C2.
Die ersten beiden Rennen werden im Bike- und Outdoorpark (BOP) von Bad Salzdetfurth veranstaltet. Seit der Errichtung des BOP findet jährlich ein Cyclocross-Event in Bad Salzdetfurth statt, darunter auch die Deutschen Meisterschaften im Januar 2013 bei Schnee und Eis. Das Finale wird bei einem Doppelwochenende in Vechta und Herford ausgetragen.
Ausgerichtet werden die Rennen für die Klassen Elite Männer, Männer U23, Junioren, Jugend, Schüler, Elite Frauen, Juniorinnen, weibliche Jugend, Schülerinnen und Masters 2 bis 4.
National dauert die Cross-Saison bis Mitte Januar 2020, den Höhepunkt bildet am 8. und 9. Januar die Deutsche Querfeldein-Meisterschaft in Luckenwalde (Brandenburg). Rund 70 Rennen wurden in diesem Herbst und Winter hierzulande angemeldet.
Weitere Infos zur Bundesliga Cyclo-Cross