Chemnitz (rad-net) - Mit einem neuerlichen Sieg bei der «Cyclo-Cross-Bundesliga presented by Bikebeat» in Chemnitz hat der Schweizer Lars Sommer (Heizomat-Kloster Kitchen) seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut. Bei den Frauen siegte erstmals in dieser Bundesliga-Saison Lea Lützen (FC St. Pauli).
Sommer setzte sich im Rennen der Männer knapp vor seinem Teamkollegen Hannes Degenkolb durch. Er überquerte mit fünf Sekunden Vorsprung den Zielstrich. Mit 48 Sekunden Rückstand wurde Michael Gaßner (RSV Moosburg) Dritter. Damit vergrößerte Sommer seinen Vorsprung im Gesamtklassement leicht und liegt nun 457 Punkte vor Degenkolb, der mit nun 391 Punkten an Marcel Meisen (350/Stevens) vorbeizog, nachdem der nicht am Start war.
Lützen gewann klar als Solistin mit 36 Sekunden Vorsprung vor Tina Schulz (Maxx Solar-Rose). Dritte wurde Janike-Maira Lode (Stevens) mit 1:05 Minuten Rückstand. Lisa Heckmann (VC Darmstadt) war in Chemnitz nicht am Start, verteidigte aber dennoch ihre Führung in der Gesamtwertung. Mit 421 Punkten liegt sie vor Judith Krahl (420/Heizomat-Kloster Kitchen), die ebenfalls auf eine Teilnahme verzichtete, und der Tagesfünften Cordula Biermann (359/RSC Kattenberg).
In der U19 gab es einen Doppelerfolg für den RSV 54 Venusberg: Bei den Junioren gewann Pepe Albrecht, bei den Juniorinnen setzte sich Marie Weidauer durch.
Morgen findet ein weiterer Bundesliga-Lauf in Chemnitz statt.
Gesamtstände der Bundesliga Cyclo-Cross
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!