Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1687 Gäste und 20 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


19.05.2005 10:05
Bund und DSB einigen sich auf neues Konzept für die Bundesstützpunkte im Spitzensport

Berlin (BMI) - Bundesinnenminister Otto Schily und der Deutsche Sportbund (DSB), vertreten durch den Präsidenten Manfred von Richthofen und den für den Leistungssport zuständigen Vizepräsidenten Ulrich Feldhoff, haben heute in Berlin die Weichen für die Vorbereitung des deutschen Spitzensports auf die Olympischen Sommerspiele in Peking 2008 gestellt. Nachdem der DSB sportfachliche Vorschläge gemacht hatte, hat Bundesinnenminister Schily nunmehr "grünes Licht" für die Anerkennung der Bundesstützpunkte gegeben.

Im Einzelnen werden für 138 Standorte in Deutschland Bundesstützpunkte anerkannt, an denen sich Athletinnen und Athleten im täglichen Training und bei zentralen Maßnahmen der Spitzensportfachverbände auf die anstehenden Wettkämpfe und das große Ziel Olympia vorbereiten können. Nach der Änderung des Stützpunktkonzepts des DSB werden 89 Bundesstützpunkte und 49 Bundesstützpunkte Nachwuchs anerkannt und somit das Bundesstützpunktsystem von ursprünglich 157 auf 138 konzentriert.

An einigen Standorten, bei denen gegenwärtig die Voraussetzungen für eine Anerkennung als Bundesstützpunkt nicht gegeben sind, kann bei einer positiven sportlichen Entwicklung eine nachträgliche Anerkennung erfolgen.

Zum Abschluss des Gesprächs zeigten sich Bundesinnenminister Schily, DSB-Präsident von Richthofen und Ulrich Feldhoff sehr zufrieden über die gemeinsame Position von Sport und Politik. "Mit der neuen Konzentration auf 138 Bundesstützpunkte haben wir eine wichtige Etappe auf dem Weg zu einem guten Abschneiden deutscher Athletinnen und Athleten in Peking 2008 abgeschlossen," so Schily.

Manfred von Richthofen: "Nunmehr müssen alle Beteiligten, insbesondere die Bundessportfachverbände das geschaffene Gerüst nutzen, um die gemeinsamen Ziele erreichen zu können."

Ulrich Feldhoff: "Man war sich darin einig, dass auf dem Weg nach Peking noch viele Hürden zu nehmen sein werden. Nur durch erhebliche Anstrengungen auf allen Ebenen des Spitzensports können wir in Peking erfolgreich sein."

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)