Madrid (rad-net) - Lisa Brennauer (Ceratizit-WNT) hat erneut die Ceratizit Madrid Challenge im Rahmen der Vuelta gewonnen. Die Deutsche Straßenmeisterin verteidigte auf der 100 Kilometer langen Schlussetappe durch Madrid ihre Führung, während Elisa Balsamo (Valcar-Travel & Service) die letzte Etappe gewann.
Auf den 17 Runden in Madrid waren sieben Zwischensprints verteilt, bei denen es jeweils fünf, zwei und eine Bonussekunde zu holen gab und die hart umkämpft waren. Insbesondere die sehr endschnelle Lorena Wiebes (Sunweb), die mit 18 Sekunden Rückstand auf Brennauer in die Schlussetappe gegangen war, versuchte dort Boden gutzumachen. Doch Brennauer und ihre Mannschaft waren wachsam und die 32-Jährige konnte ebenfalls einige Zeitgutschriften holen.
Damit konnte sie letztendlich sogar noch Vorsprung auf ihre nächste Verfolgerin, Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) herausholen und gewann die dreitägige Etappen mit zwölf Sekunden Vorsprung auf die Italienerin. Wiebes verbesserte sich noch vom fünften auf den dritten Rang und wies 13 Sekunden zur Siegerin auf.
Die Schlussetappe gewann derweil Elisa Balsamo vor Lorena Wiebes und Ex-Weltmeisterin Marta Bastianelli (Alé-BTC Ljubljana). Lisa Brennauer kam als Siebte ins Ziel.
Später mehr!