Frankfurt (rad-net) - Das Breitensport-Team des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) hat in Frankfurt neue Tourenbegleiter und Kontrollfahrer für Radtourenfahren (RTF) und Country-Tourenfahren (CTF) ausgebildet.
Unter der gemeinsamen Leitung von Horst Schmidt, BDR-Koordinator für Radtourenfahren, und BDR-Breitensportreferent Bruno Nettesheim wurden die Teilnehmer aus ganz Deutschland für die kommende Saison auf ihre Aufgabe vorbereitet. Das Duo führte kurzweilig in die verschiedenen Breitensportformate ein, erklärte deren organisatorische Besonderheiten und die damit verbundenen Regularien.
«Für die gewünschte Rückmeldung zur Veranstaltung an die LV-Fachwarte und Kontrollfahrerobleute dient ein Berichtsbogen, dessen verschiedene Teile vorgestellt und anhand der konkreten Umstände im Veranstaltungsverlauf erläutert wurden», berichtet Horst Schmidt. «Natürlich wurden auch die verbindlichen Grundlagen der Straßenverkehrsordnung sowie die notwendige behördliche Genehmigung mit ihren Auflagen für die Veranstalter thematisiert», so Schmidt. Anschließend wurden die Eckpunkte für die jeweils eigenen Aufgaben der Kursteilnehmer vertieft.
Nicht nur inhaltlich sind die neuen Tourenbegleiter und Kontrollfahrer damit bestens auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie werden künftig ausch schon an der blau-weißen Bekleidung zu erkennen sein, die den Kurs-Teilnehmern dank des Engagements von Stevens bikes zur Verfügung gestellt werden konnte.