Hannover (rad-net) - Am kommenden Samstag startet das Bundes-Radsport-Treffen 2017 des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Der Radsportbezirk Hannover freut sich auf viele Radsport-Gäste aus Nah und Fern, seit Monaten wird mit den Hauptorganisatoren Jürgen Wohlgemuth und Günter Aschoff intensiv an den Strecken und am Programm gefeilt und fleißig organisiert.
Zentraler Start- und Zielort ist das Gelände des Landessportbundes Niedersachsen. Während der ganzen Radsportwoche gibt es dort auf der BRT-Bühne ein buntes Programm aus Show, Moderation und Information.
Bereits knapp 500 Radsportler haben sich vorangemeldet, spontane Teilnahmen sind aber ebenso erwünscht. Am Samstag geht es mit der Landesverbands-Zielfahrt und der großen Brevet-Sternfahrt aus den Startorten Dortmund, Hamburg, Kassel und Leipzig los.
Am Sonntag gibt es schon den ersten Höhepunkt, den «Zweirad-Stadler-Marathon Weserbergland» über 212 Kilometer mit über 2000 Höhenmetern, der zum BDR Radmarathon-Cup Deutschland und zum NordCup-Radmarathon gehört. Ab 9 Uhr starten die Begleittouren über 40, 70 und 110 Kilometer und eine Klassiker-Radtour.
Ab Montag geht es Schlag auf Schlag. Jeden Tag gibt es ein buntes Sportprogramm aus Radtouren, Radwanderungen, speziellen Kinder-Radtouren und am Freitag sogar eine Abend-Countrytourenfahrt. Am Donnerstagabend wird mit der Velo City Night, eine Abend-Radtour über 25 Kilometer quer durch die Stadt Hannover auf abgesperrten Straßen und mit Musik ein besonderes Highlight geboten.
Am Freitag wird das Ende eingeläutet: die BDR-Sternfahrer treffen ein und die Vereine rechnen ihre gesammelten Kilometer ab - welcher Verein hat innerhalb der Radsport-Woche die meisten Kilometer zusammengeradelt? Gleichzeitig führt die Bundes-Ehren-Gilde ihren Jahreskongress in Hannover durch und die BDR-Kommission Breitensport trifft sich zu ihrer Sommer-Tagung. Am Samstag geht es noch einmal gemeinsam aufs Rad, bevor es um 15 Uhr zur Abschlussparty mit der Siegerehrung und der Staffelübergabe an das hessische Langenselbold kommt.
«Mit allen Touren werden die reizvolle Umgebung Hannovers und die schönsten Plätze der Stadt ausgiebig erkundet, Streckenchef André Kayser hat keine Ecke ausgelassen», lobt Bernd Schmidt, BDR-Koordinator für Breitensport.