Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1180 Gäste und 21 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lotte Kopecky setzte sich am Dörtendorfer Berg durch. Foto: Arne Mill
28.05.2021 18:10
Brand neue Führende der Thüringen-Rundfahrt

Dörtendorf (rad-net) - Lucinda Brand hat bei der Thüringen-Rundfahrt Emma Norsgaard (Movistar) aus dem Gelben Trikot verdrängt. Bei der Zielankunft am Dörtendorfer Berg wurde die Niederländerin vom Team Trek-Segafredo Zweite hinter Lotte Kopecky (Belgien) und übernahm damit die Gesamtführung. Liane Lippert (DSM) sorgte als Dritte für die erste deutsche Podestplatzierung bei der diesjährigen Rundfahrt.

Nach rund 30 Kilometern hatte sich an einem kleinen Anstieg eine Ausreißergruppe um Lisa Klein (Canyon-Sram) gelöst, die in den folgenden Kilometern noch auf bis zu elf Fahrerinnen anwuchs. Doch heute bekam die Spitzengruppe nicht so viel Vorsprung vom Feld gewährt, wie gestern, als sie zeitweise über acht Minuten Abstand hatte. Maximal 2:30 Minuten lag die Gruppe vorm Peloton, wo Movistar das Tempo kontrollierte, nachdem die Mannschaft der Gesamtführenden es verpasst hatte, eine Fahrerin in die Ausreißergruppe zu schicken.

Der Rest der 102 Kilometer langen Etappe rund um Dörtendorf verlief eher unspektakulär. Als das Feld im Finale wieder näher an die Ausreißerinnen herankam, versuchte Kristen Faulkner (Tibco-SVB) zehn Kilometer vor dem Ziel noch einmal mit einem Angriff, sich alleine ins Ziel zu retten. Doch fünf Kilometer später wurde die US-Amerikanerin von ihren Mitstreiterinnen wieder eingeholt und am Fuße des Schlussanstiegs war auch das Peloton wieder nach vorne herangekommen.

Im Sprint bergauf war Kopecky vor Brand, Lippert und Emilia Fahlin (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) klar am schnellsten. Dahinter ging schon eine Lücke von sechs Sekunden zu den nächsten Fahrerinnen auf. Norsgaard kam als Sechste ins Ziel und verlor damit zu viel Zeit auf Brand, aber auch Kopecky.

Während Lucinda Brand das Gesamtklassement nun vier Sekunden vor Kopecky anführt, rutschte Norsgaard mit acht Sekunden Rückstand auf den dritten Platz ab. Lippert verbesserte sich derweil auf Rang vier und liegt 21 Sekunden hinter der Spitzenreiterin.

Morgen steht mit dem Teilstück rund um Weimar über 143,3 Kilometer die längste Etappe der 34. Thüringen-Rundfahrt auf dem Programm. Mit ihren zahlreichen Anstiegen und welligen Profil dürfte sie für weitere Abstände in der Gesamtwertung sorgen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)