Hermannstadt (rad-net) - Zum Auftakt der 13. Sibiu Tour (UCI 2.1) hat das Team Bora-hansgrohe den Tagessieg gefeiert. Nach 199 Kilometern rund um Hermannstadt war Sam Bennett im Massensprint vor dem beiden Lotto-Dstny-Profis Milan Menten und Michael Schwarzmann am schnellsten.
Ein gutes Resultat erzielte auch Pirmin Eisenbarth (Bike Aid) als Sechster. Obendrein erkämpfte sich Dominik Bauer (Saris-Rouvy Sauerland das Bergtrikot. Bauer war Teil einer mehrköpfigen Spitzengruppe und konnte sich bei den drei Bergwertungen des Tages die meisten Punkte sichern. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer wieder gestellt.
«Es war kein einfacher Tag, denn sowohl die Hitze als auch das schwierige Finale haben das Rennen heute hart gemacht», sagte Bennett im Ziel. «Meine Teamkollegen haben den ganzen Tag über gearbeitet, um die Ausreißer zurückzuholen. [...] Es war sehr wichtig für mich, hier heute zu gewinnen. Bei der schweren Bergankunft morgen werde ich dann versuchen, diesen Support zurückzugeben und das Team so gut wie möglich unterstützen.»
Als Sieger der ersten Etappe führt Bennett auch in der Gesamtwertung. Er hat zwei Sekunden Vorsprung auf Daniel Turek (ATT Investments), der unterwegs Bonussekunden sammelte, und vier Sekunden auf Menten.