Raubling (rad-net) - Für das Team Bora-hansgrohe verlief das Meisterschaftswochenende äußerst erfolgreich. Neben den beiden Titeln und Medaillen in Deutschland, holten die Profis auch bei den anderen nationalen Meisterschaften Edelmetall.
In Österreich sicherte sich Patrick Gamper den Titel im Einzelzeitfahren. Auf der 20 Kilometer langen Strecke, die er in 24:24 Minuten zurücklegte, hatte der Bora-Profi schließlich zwei Sekunden Vorsprung vor Felix Ritzinger (Felbermayr-Simplon Wels) und sechs Sekunden auf Mora Vermeulen (Vorarlberg).
Im Straßenrennen sicherte sich Gamper außerdem die Silbermedaille. Dort musste er sich seinem ehemaligen Teamkollegen Gregor Mühlberger (Movistar) geschlagen geben, der mit 45 Sekunden Vorsprung einen Solosieg einfuhr. Dritter wude Lukas Pöstlberger, ebenfalls ein ehemaliger Bora-hansgrohe-Fahrer, mit 3:17 Minuten Rückstand.
Bei der Meisterschaften in Irland holte Ryan Mullen den Sieg im Zeitfahren. Er legte die 31,2 Kilometer in 37:04 Minuten zurück und war damit acht beziehungsweise 34 Sekunden schneller als Ben Healy (EF Education-EasyPost) und George Peden (PB Performance). Im Straßenrennen fuhr Sam Bennett auf den dritten Platz, während Healy den Sieg mit über vier Minuten Vorsprung vor Rory Townsend (Bolton Equities-Black Spoke) feierte.