Raubling (rad-net) - Das WorldTour-Team BORA – hansgrohe hat den Mountainbiker Victor Koretzky verpflichtet und schließt damit seine Kaderplanung für 2023 ab. Der 28-jährige Franzose, der seine größten Erfolge bisher auf dem MTB feiern konnte, wird 2023 für BORA – hansgrohe vermehrt Straßenrennen bestreiten. Koretzky wird aber auch weiterhin im Gelände unterwegs sein und sowohl an Mountainbike- als auch Gravel-Rennen teilnehmen. Koretzky, der vom ProTeam B&B Hotels – KTM kommt, war bereits 2011 Junioren-Weltmeister im Cross-Country und feierte in 2022 mit dem Etappensieg auf der 3. Etappe der Alpes Isère Tour seinen größten Erfolg auf der Straße. Bei BORA – hansgrohe soll er weiterhin im MTB-Weltcup unterwegs sein, aber auch ein abgespecktes Rennprogramm auf der Straße absolvieren.
«Ich muss sagen, ich freue mich wirklich sehr, dass wir Victor noch unter Vertrag nehmen konnten. Wir haben uns ja schon in der Vergangenheit vereinzelt auch abseits der Straße präsentiert, mit der Verpflichtung von Victor gehen wir dieses Thema aber nun strategisch an. In unserem Sport wird es immer wichtiger, auf unterschiedlichen Terrains präsent zu sein», so Ralph Denk, Team Manager
Victor Koretzky freut sich ebenfalls über den Vertrag. «Ich bin überglücklich, dass ich diese Chance bei BORA – hansgrohe bekomme. Ich habe zwar schon in diesem Jahr Erfahrungen auf der Straße sammeln können, aber mit einem Top-Team ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Ich möchte mich in jedem Fall auf der Straße weiterentwickeln und dort eine Stütze für das Team werden. Mein großer Traum ist aber das olympische MTB-Rennen 2024 in Paris. Das Schöne ist, dass ich mit BORA – hansgrohe und Specialized für jedes Terrain ein perfektes Set-up habe.»