Prag (rad-net) - Benjamin Boos hat im Omnium beim GP Duratec in Prag (UCI CL2/Tschechien) den dritten Platz belegt. Bei den Frauen fuhr Fabienne Jährig als Vierte knapp am Podest vorbei.
Dabei war Boos gar kein so optimaler Start in den vierteiligen Wettbewerb gelungen. Im ersten Rennen, dem Scratch, kam er nicht über den 16. Platz hinaus. Doch dann startete Boos eine starke Aufholjagd. Im Temporennen wurde er Sechster und im Ausscheidungsfahren belegte er den vierten Platz.
Damit ging der 19-Jährige mit 74 Zählern als Gesamtsiebter und mit nur sechs Punkten Rückstand ins alles entscheidende Punktefahren. Dort gewann er 31 weitere Punkte hinzu und schob sich mit insgesamt 105 Punkten noch auf den dritten Rang hinter dem Niederländer Philip Heijnen (Abloc-CT) und Geroge Nemilostivijs (Lettland) mit 129 beziehungsweise 124 Punkten. Malte Maschke kam mit 89 Punkten auf den sechsten Platz.
Das Omnium der Frauen entschied Georgia Baker aus Australien für sich. Sie setzte sich vor Verena Eberhardt (Österreich) und Olivija Baleisyte (Litauen) und Jährig durch. Hanna Dopjans konnte als Zehnte ebenfalls noch ein Top-Ten-Resultat erzielen.