Grenchen (rad-net) - Stefan Bötticher wird bei den Bahn-Europameisterschaften in Grenchen (Schweiz) nicht an den Start gehen können. Den Chemnitzer plagen Rückenprobleme.
«Wir haben deshalb entschieden, dass er in Grenchen nicht fährt, um einen Start beim Nations-Cup in zwei Wochen in Jakarta nicht zu gefährden», sagt Sprint-Bundestrainer Jan van Eijden. Bötticher ergänzte: «Es ist nicht dramatisch, aber ich bin nicht so belastungsverträglich, wie es sein sollte. Deshalb haben wir entschieden, die EM wegzulassen. Ich habe ohne die EM weniger Reisestress und kann zu Hause den Rücken noch ein bisschen stabilisieren.»
Der 31-Jährige hatte sich offenbar kurz vor Weihnachten bei einer sogenannten Front-Kniebeuge übernommen.
Mit den Europameisterschaften beginnt auch die Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Beim Nations-Cup werden allerdings mehr Qualifikationspunkte vergeben, als bei den kontinentalen Titelkämpfen.
Weil derzeit auch Nik Schröter an einer Erkältung leidet, wird heute Luca Spiege als möglicher Ersatzfahrer nach Grenchen reisen, damit die Teilnahme am Teamsprint nicht gefährdet ist.