Sonthofen (rad-net) – Angeführt von Ex-Profi Udo Bölts, Ironman-Hawaii-Sieger Faris al Sultan und Paracycling-Weltmeisterin Denise Schindler startet am Sonntag ein fast 1000 Teilnehmer starkes Feld in die 15. Austragung der TOUR Transalp. Das Jedermannrennen, das über sieben Etappen von Sonthofen nach Arco am Gardasee führt, gehört zu den größten und spektakulärsten Rennen für Hobbysportler. Gefahren wird bei der TOUR Transalp in Zweier-Teams, die zwar nicht zwingend gemeinsam unterwegs sein müssen, aber nur gemeinsam gewertet werden. Dabei zählt jeweils die Zeit des zweiten Fahres im Ziel jeder Etappe.
Etappenorte des gut 870 Kilometer langen Rennens, das gut 18.000 Höhenmeter verspricht, sind neben dem Start- und Zielort noch Imst in Tirol sowie die italienischen Orte Naturns, Bormio, Livigno, Aprica und Pieve die Ledro.
Ex-Telekom-Star Bölts bringt dabei schon einige Erfahrung für entsprechende Rennen mit. Der Pfälzer fuhr nach dem Ende seiner Karriere schon etliche Bike-Rennen und unter anderem auch schon das Schwester-Rennen BIKE Transalp – und setzte dabei mit Carsten Bresser, unter anderem Olympia-Achter von Sydney auf dem Bike und sechsfacher Bike-Transalp-Sieger, auf den selben Partner. Der 39-jährige Al Sultan, Ironman-Weltmeister von 2005, startet mit dem Österreicher Werner Leitner. Die 31-jährige, Denise Schindler, Paracycling-Weltmeisterin und Paralympics-Silbermedaillengewinnerin von London und Rio, startet mit dem Österreicher Martin Hutter, der wie Schindler mit Unterschenkel-Prothese fährt.
Top-Favoriten sind dagegen andere Teams – unter anderem fährt auch Ötztaler-Sieger Bernd Hornetz mit. Der Startschuss für das Rennen fällt zum fünften Mal am Sonntagmorgen in Sonthofen – Zielankunft in Arco ist am Samstagmittag.