Papendal (rad-net) - Im fünften Jahr in Folge wird die UCI BMX Supercross Weltcup-Serie im niederländischen Papendal Station machen und Liam Phillips und Caroline Buchanan sind die Startrer, die es zu schlagen gilt. Denn die beiden sind nicht nur die Gewinner der Vorjahresserie, sondern sie gewannen auch bei dem ersten Weltcup-Rennen dieses Jahren in Manchester.
Aus Sicht der Gastgeber werden vor allem Twan van Gendt, Jelle van Gorkom, Laura Smulders, die im Vorjahr dieses Rennen gewann, und Merle van Benthem in den Fokus rücken. Die vier Niederländer sind nicht nur die Lieblinge der Fans, sondern gehören auch zu den Besten ihres Sports. Weitere Top-Fahrer kommen aus Lettland, Maris Strombergs und Edzus Treimanis, sowie aus den USA, Nic Long und Connor Fields.
Die Deutschen wollen vor allem den nicht optimal verlaufenden Weltcup-Auftakt wieder wettmachen.
Der Kurs in Papendal zeichnet sich dadurch aus, dass er mit einer langgezogenen Geraden beginnt, auf denen die Fahrer ihre ganze Kraft zeigen können, ehe es in den anspruchsvollen Teil geht, mit einem acht Meter hohen Anstieg und Doubles und Triples.
Bei den Rennen in den Niederlanden, die live im Internet auf bmxlive.tv verfolgt werden können, werden auch wichtige Punkte für die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro vergeben.
Zum Livestream ...
Phillips und Buchanan gewinnen BMX-Weltcup in Manchester