Aigle (rad-net) - Der vierte Lauf des BMX Supercross World Cup 2013, der für den 06. bis 07. September im kanadischen Abbotsford angesetzt war, musste abgesagt werden. Die teilten der Weltradsportverband UCI und Global SX Events Inc. jetzt mit. Als Grund gaben die örtlichen Veranstalter um Cycling BC, die im vergangenen Jahr das Weltcup-Finale organisiert hatten, interne strukturelle und finanzielle Probleme an.
«Derzeit ist es uns nicht möglich, den BMX Supercross Worldcup zu unterstützen. In die Weiterentwicklung des BMX-Sports zu investieren ist uns zwar wichtig, aber unsere finanzielle Situation und die kürzlichen Veränderungen in unserer Organisation zwingen uns dazu, uns auf uns zu konzentrieren», erklärte Cycling BC.
Optionen, den vierten Lauf an einem anderen Ort auszutragen, wurden von der UCI und GSX geprüft, aber letztendlich entschieden, dass man in diesem Jahr Abbotsford nicht ersetzen will, da die neue Saison bald beginnt und man keine Verzögerungen hervorrufen will.
Damit umfasst der BMX Supercross World Cup in diesem Jahr vier Läufe. Der erste findet vom 19. bis 20. April in Manchester statt. Weitere Stationen sind Santiago del Estero in Argentiien und Papendal in den Niederlanden. Das Finale wird in Chula Vista in den USA ausgetragen.