Santa Rosa (rad-net) - Das BMC Racing Team hat gestern sein Aufgebot für die Tour de France bekanntgegeben. Zu den acht Fahrern, die Kapitän Tejay van Garderen unterstützen werden, zählt auch wieder der Deutsche Marcus Burghardt.
Der gebürtige Sachse gehört schon 2011 zu den Fahrern, die Cadel Evans seinerzeit zum Tour-Sieg verhalfen, ebenso wie der Franzose Amaël Moinard und der Schweizer Meister Michael Schär. Sie werden außerdem von den Tour erfahrenen Profis Daniel Oss (Italien), Greg Van Avermaet (Belgien) und Peter Velits (Slowakei) begleitet. Ihre Premiere bei der Frankreich-Rundfahrt feiern der Kolumbianer Darwin Atapuma und der US-Amerikaner Peter Stetina. Keine Berücksichtigung fand wie schon im Vorjahr Dominik Nerz.
«Wir sind zuversichtlich, dass wir den richtigen Mix an Fahrern an den Start schicken. Wir sind nicht die Favoriten, aber Mitfavoriten. Von Zeit zu Zeit wollen wir die Rundfahrt animieren, so wie wir es auch in der Vergangenheit getan haben», sagte BMC-Generalmanager Jim Ochowicz.
Van Garderen startet zum vierten Mal bei der Tour de France. Seine beste Platzierung war ein fünfter Rang 2012, als er auch bester Jungprofi wurde. Für Burghardt, der am kommenden Montag seinen 31. Geburtstag feiert, ist es bereits die siebte Tour-Teilnahme. 2008 gewann er die 18. Etappe von Le Bourg-d’Oisans nach St. Etienne.