Heubach (rad-net) - Die 17. Auflage des BiketheRock powered by KMC in Heubach darf am 29. und 30 April wieder große Namen aus dem Cross-Country-Business begrüßen. Weltcup-Rekordsieger Julien Absalon geht auf die Jagd nach seinem dritten BiketheRock-Erfolg und der Schweizer Star Jolanda Neff wird mit Ex-Weltmeisterin Maja Wloszczowska aus Polen aufkreuzen.
Seit seinem ersten Auftritt beim BiketheRock im Jahr 2009 hat Absalon das Event am Rand der Ostalb nie mehr aus seinem Programm gestrichen. Als er zum ersten Mal dort aufkreuzte, lag er in Sachen Weltcup-Siegen gleichauf mit der Schweizer Legende Thomas Frischknecht, der bis dahin den mit 17 Triumphen der Rekord-Gewinner war. Am 30. April steht Absalon dann als 33-facher Weltcup-Sieger am Start, was ihn nicht nur zum absoluten Rekordmann macht, sondern schon zu aktiven Zeiten legendär. Es hätte schon 2016 sein letzter Auftritt beim BiketheRock sein können, doch der inzwischen 36-Jährige hat seine Karriere noch mal um (mindestens) ein Jahr verlängert. Aus sportlichen Gründen ist das nachvollziehbar. Im vergangenen Jahr addierte er allein nochmal drei Weltcup-Siege.
So muss man Julien Absalon auch in diesem Jahr als einen der Favoriten auf den Sieg beim BiketheRock handeln. An potenter Konkurrenz wird es ihm aber nicht mangeln. Abgesehen von seinem eigenen BMC-Teamkollegen, dem Schweizer Olympia-Teilnehmer Lars Forster ist da auch dessen Landsmann Fabian Giger vom Kross Racing Team. Der Vize-Europameister liebt lange Anstiege, wie den in Heubach. Solche Old-School-Strecken sind was für mic«, meint er lachend.
Das Team BH-Sr Suntour-KMC bringt ebenfalls einen starken Kletterer an den Start. Der Franzose Jordan Sarrou konnte vergangenes Wochenende beim Afxentia Etappen-Rennen auf Zypern auch dem Tschechen Jaroslav Kulhavy Paroli bieten. Und dann ist da auch dessen Teamgenosse und Landsmann Victor Koretzky, der beim BiketheRock im Vorjahr schon Zweiter wurde. Koretzky ist einer der jungen Wilden im internationalen Wettkampf-Zirkus, die den Anschluss an die Weltspitze bereits geschafft haben. Er stand 2016 mehrfach auf dem Weltcup-Podium.
Auch Damen-Feld mit leuchtenden Figuren
Das Team BH-Sr Suntour-KMC bringt auch starke Damen an den Start. 2012-Olympiasiegerin Julie Bresset ist nicht an Bord, denn sie macht ein Jahr Pause. Dafür hat die französische Equipe die Mexikanerin Daniela Campuzano an Bord, die voriges Jahr in Heubach schon Zweite wurde.
Aus einem anderen Team kommen aber zwei Damen mit noch klingenderen Namen. Europameisterin und Marathon-Weltmeisterin Jolanda Neff fährt seit diesem Jahr für das polnische Kross Racing Team. Die hochtalentierte Neff hat trotz ihrer erst 24 Lenze schon acht Weltcup-Siege auf ihrem Konto. Die fahrtechnisch starke Eidgenossin muss man auf jeden Fall als Sieg-Kandidatin handeln.
Das gilt auch für ihre Teamkollegin Maja Wloszczowska. Die zweifache olympische Silbermedaillengewinnerin (Rio und Peking) gehört ebenfalls zu den leuchtenden Figuren der Cross-Country-Szene. Sie hat in Heubach am Ende schon zweimal die Sieges-Trophäe im Gepäck verstaut.
Das BiketheRock ist in diesem Jahr wieder als Rennen der UCI-Kategorie HC angemeldet und auch wieder Teil der Internationalen Mountainbike-Bundesliga.