Heubach (rad-net) - Die Veranstalter von «BiketheRock» setzen in diesem Jahr auf ein «einzigartiges Potpourri mit vielen verschiedenen Facetten um das Mountainbike». Die neunte Auflage des Bike-Festivals in Heubach präsentiert sich am 16. und 17. Mai mit dem Trial-Weltcup, ein offizieller Bunny-Jump-Contest, Downhill- und Cross-Country-Rennen für Hobbyfahrer und der Mountainbike-Bundesliga.
Die Kombination von Trial und Cross-Country hat in Heubach im vergangenen Jahr viel positive Resonanz ausgelöst. Deshalb hat man sich am östlichen Albrand im vergangenen Jahr entschlossen, das organisatorische Kunststück zu wiederholen und sich für die Austragung eines Trial-Weltcup-Laufs beworben. Damit werden am Rosenstein erneut die besten Trial-Biker der Welt zu sehen sein.
Der Spanier Benito Ros Charral sorgte im vergangenen Jahr beim Hochsprung-Wettbewerb für super Stimmung und übertraf sogar den Weltrekord. Allerdings inoffiziell. Dieses Jahr hat man den Wettkampf offiziell angemeldet. Während die Hobby-Rennen im Cross-Country die Wurzel von «BiketheRock» sind und weiterhin zum Programm gehören, hat sich inzwischen auch das Downhill-Rennen für Hobbyfahrer bewährt. Es erlebt seine dritte Auflage.
Die Cross-Country-Bundesliga, sportliches Herzstück der ganzen Veranstaltung, wird auch in diesem Jahr äußerst hochkarätig besetzt sein. Heubach ist zum dritten Mal in der Hors-Classe-Kategorie des Radsport-Weltverbands UCI geführt und damit eines von drei europäischen Rennen in dieser Stufe direkt unterhalb der acht Weltcups.