Heubach (rad-net) - Fast drei ist es her, dass das beliebte «BiketheRock» in Heubach stattfinden konnte. Doch so wie es momentan aussieht, werden sich die Spitzen-Mountainhiker beim höchstdotierten deutschen MTB-Rennen unterhalb des Weltcups am 23. und 24. April 2022 in der Heubacher Stellung wieder treffen, um in den steilen Aufstiegen und rasanten Abfahrten hinauf und hinunter vom Rosenstein um die Siege zu fahren.
Am Sonntagmorgen, dem 24. April, starten die U19-Fahrer bei der UCI Junior Series, danach folgen die U23-Männer. Über Mittag werden die Frauen und Juniorinnen in einem gemeinsamen Rennen, aber mit getrennten Wertungen ihre Besten ermitteln, ehe am Nachmittag die Männer ihm Rahmen der Mountainbike-Bundesliga um die Podiumsplätze kämpfen werden. Viele internationale Top-Athleten und Top-Teams haben bereits ihr Interesse an der Teilnahme bekundet.
Doch auch die Freizeitsportler, Amateure und Kinder kommen beim Bikefestival im Ostalbkreis nicht zu kurz. Schon traditionell eröffnen die Marathon-Fahrer beim Bike Marathon am Samstagmorgen das Rennwochenende in Heubach. Auf der 30-Kilometer-Runde über den Rosenstein kommen sowohl sportliche Familien als auch ambitionierte Athleten auf ihre Kosten. Anschließend steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des Nachwuchses: Kinder von der U19 bis zur U15 kämpfen auf der verkürzten Cross-Country-Strecke um Platzierungen. Neben dem Spaß am Radfahren steht dabei auch der sportliche Ehrgeiz im Fokus. Gleiches gilt für die Enduro-Spezialisten. Diese trendige junge Mountainbike-Disziplin hat in Heubach den traditionellen Downhill abgelöst.
Höhepunkt des Samstags ist am Abend die erste Deutsche Pumptrack-Meisterschaft. Auf der permanenten Asphaltbahn in der Stellung, die schon 2016 eröffnet wurde, kämpfen die besten Sportler Deutschlands erstmals um Meisterehren. Ausgetragen wird die DM in den Kategorien der U19 und Elite; für U9 bis U17 gibt es den Titel Deutschland-Cup-Sieger.
Weitere Infos, Termine und Ergebnisse zur internationalen MTB-Bundesliga