Radevormwald (rad-net) - Benedikt Benz (Heizomat-Kloster Kitchen) ist neuer Deutscher U19-Meister im Querfeldein. Der 16-Jährige setzte sich nach einem spannenden Rennen vor Max Heiner Oertzen (Herrmann Radteam) und Pepe Albrecht (RSV 54 Venusberg) durch.
In der ersten Runde bildete sich auf der verschneiten Strecke von Radevormwald ein Führungstrio mit Oertzen, Benz und Albrecht. Doch in der zweiten von fünf Runden verlor Albrecht den Anschluss an die beiden Topfavoriten, die in diesem Winter auch schon international starke Ergebnisse einfahren konnten. Damit entwickelte sich ein Zweikampf um den DM-Titel zwischen Oertzen und Benz.
Das Duo ging gemeinsam in die Schlussrunde. Gleich zu Beginn der Runde beschleunigte Benz. Zunächst blieb Oertzen dran, doch dann ging eine Lücke auf. Benz holte noch einen Vorsprung von acht Sekunden heraus und holte gleich in seinem ersten U19-Jahr den Titel. Albrecht konnte Rang drei verteidigen und überquerte 1:09 Minuten hinter dem Sieger den Zielstrich.
Ergebnisse
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!