Potsdam (rad-net) - Unter der Schirmherrschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) findet zurzeit deutschlandweit eine Rad-Aktion zugunsten der Initiative «RTL – Wir helfen Kindern» statt. Der Extremsportler und Motivationstrainer Matthias Herzog umrundet drei Wochen lang Deutschland per Rad und fährt für Kinder in Not.
«23 Tage, 75 Städte, 4000 km, 1 Ziel: Kindern helfen!», lautet das Motto von Herzog, der sich am 27. Juli in Flensburg auf den Weg gemacht hat und inzwischen in Leipzig angekommen ist. Alle Radbegeisterten sind eingeladen, den Tourtross auf Teilstrecken mit dem Fahrrad zu begleiten. Auch ganze Vereine können Herzog auf Abschnitten seiner Tour begleiten.
In den Etappenstädten besucht der Marathon-Radler soziale Projekte und nimmt Spenden der Kooperationspartner in Empfang. Am Sonntag, 18. August, endet seine dreiwöchige Tour quer durch Deutschland nach 4000 Kilometern wieder in Flensburg. Auf der Strecke werden auch prominente Persönlichkeiten aus Sport, Politik und TV den Spendensammler begleiten oder ihn am Zielort begrüßen.
Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/herzbewegend kann jeder per Live-Tracking und über aktuelle Posts verfolgen, wo sich die Radgruppe gerade befindet, um zur Tour dazuzustoßen.
Jeder ist zusätzlich eingeladen, zum Beispiel über Charity-SMS an die 81190 unter dem Betreff: «HERZBEWEGEND» zu spenden. Dabei werden fünf Euro über die Telefonrechnung abgebucht, von denen 4,83 Euro «RTL – Wir helfen Kindern» zufließen (17 Cent sind technische Gebühr).
zum genauen Routenplan der HERZbewegend-Tour