Frankfurt (rad-net) - Um seine Vereine und Verbände in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit seinen Mitgliedern beim 1. «Corona-Forum» beschlossen, Konzepte, die sich bereits bewährt haben, zu sammeln und online zur Verfügung zu stellen. Die ersten Dateien sind nun auf rad-net abrufbar.
«Unsere größte Herausforderung im Rennsport sind die unterschiedlichen Anforderungen in den Bundesländern und Landkreisen», erklärte BDR-Vizepräsident Schabel, der in der letzten Saison an der Ausarbeitung vieler Hygienekonzepte maßgeblich beteiligt war. «Wir können nur darauf reagieren, was die lokalen Behörden verlangen. Und die sind sehr unterschiedlich. Das macht die Situation so schwierig.»
Mit diesen nun zusammengetragenen Informationen soll es Organisatoren von Radsportveranstaltungen - egal ob im Leistungs- oder Breitensport - erleichtert werden, Konzepte zu erarbeiten und eine sichere Durchführung von Veranstaltungen zu ermöglichen, beziehungsweise diese erst einmal zu beantragen. Zu der Sammlung gehören beispielsweise Besucherregistrierungen, Hygienekonzepte, Gesundheitsprotokolle und Organisationshinweise.
Corona-Informationsmaterial und radsportspezifische Übergangsregeln
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport