Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt sein vorläufiges Aufgebot für die Straßen-Weltmeisterschaften in Norwegen bekanntgegeben. 14 Rennfahrer wurden in den Kader für die Titelkämpfe vom 17. bis 24. September berufen. Tony Martin ist im Zeitfahren und John Degenkolb ist für das Straßenrennen bereits fest gesetzt.
Da Tony Martin als Titelverteidiger in das WM-Zeitfahren gehen wird, hat er persönliches Startrecht. Der BDR hat zwei weitere Startplätze im Kampf gegen die Uhr, für die drei Fahrer in Fragen kommen: Nikias Arndt, Nils Politt und Jasha Sütterlin.
Im Straßenrennen stehen neun Startplätze zur Verfügung. Aufgrund der Topgraphie der Strecke hat der BDR festgelegt, dass John Degenkolb die Kapitänsrolle übernehmen wird. Neben ihm wurden Emanuel Buchmann, Marcus Burghardt, Nico Denz, Johannes Fröhlinger, Simon Geschke, Christian Knees, Paul Martens, Christoph Pfingsten und Rick Zabel nominiert. Im Straßenrennen können aber auch die Fahrer zum Einsat kommen, die fürs Zeitfahren nominiert wurden.
Die WM-Kader der Frauen, Männer U23 sowie der Juniorinnen und Junioren werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Der vorläufige Kader für die Straßen-WM:
Einzelzeitfahren
Tony Martin (Katusha-Alpecin) - gesetzt
Nikias Arndt (Sunweb)
Nils Politt (Katusha-Alpecin)
Jasha Sütterlin (Movistar)
Straßenrennen
John Degenkolb (Trek-Segafredo) - gesetzt
Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe)
Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe)
Nico Denz (AG2R-La Mondiale)
Johannes Fröhlinger (Sunweb)
Simon Geschke (Sunweb)
Christian Knees (Sky)
Paul Martens (LottoNL-Jumbo)
Christoph Pfingsten (Bora-hansgrohe)
Rick Zabel (Katusha-Alpecin)