Frankfurt (rad-net) - Claudia Häusler muss ihren Start bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Melbourne absagen. Die 24-Jährige war am Mittwoch beim Giro della Toscana Internationale Femminile gleich zu Beginn der Etappe gestürzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. «Bei dem Sturz ist Claudia auf den Hinterkopf gefallen, aber sie weiß nicht mehr wie es passiert ist. Ihr geht es aber den Umständen entsprechend gut, sie hat keine Schmerzen», sagte Frauen-Bundestrainer Thomas Liese gegenüber «rad-net».
Weder von den behandelnden Ärzten noch vom Teamarzt bekommt Häusler eine Flugerlaubnis für die nächsten Tage und soll zunächst für cirka die nächsten zwei Wochen mit dem Traning aussetzen. «Wir müssen die Vernunft walten lassen, auch wenn Claudia nicht ersetzbar ist», zeigte sich Liese betroffen. «Einen adäquaten Ersatz haben wir nicht. Wir werden uns am Wochenende nun gut überlegen, ob wir eine Fahrerin nachnominieren.» Abflug des Frauen-WM-Teams ist am Dienstag.
«Es ist sehr schade für die Mannschaft, aber natürlich auch für Claudia. Sie war super motiviert und auf den Punkt fit. Aber sie ist noch jung und wird sicherlich bei einer WM nochmal ihre Chance bekommen», sagte Thomas Liese.