Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2197 Gäste und 23 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Hannah Ludwig (Mitte) gewann 2019 den Titel im Zeitfahren der Frauen U23 und gehört auch in Plouay zu den Favoritinnen. Foto: BDR
22.08.2020 10:22
BDR mit Top-Besetzung zur Straßen-EM

Plouay (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) reist mit einem starken Aufgebot zur Straßen-Europameisterschaft nach Plouay (Frankreich), die kommenden Montag beginnt. Es ist der erste große internationale Wettkampf seit Ausbruch der Corona-Pandemie und stellt Teams und Organisatoren vor große Herausforderungen.

Am ersten Wettkampftag werden die Zeitfahr-Wettbewerbe in allen Klassen entschieden. Alle, von der U19 bis zur Elite-Klasse, müssen eine Runde auf dem welligen Zeitfahrkurs mit 25,6 Kilometern Länge absolvieren.

Am Mittwoch kämpfen die Frauen in der Kategorie U23 und die Elite Männer um die Medaillen, am Donnerstag stehen die Titelrennen der Männer U23 und der Frauen, am Freitag die beiden U19-Rennen und die Mixed-Staffel auf dem Programm. Der Zeitplan ist ungewöhnlich und anders als sonst üblich. Die Veranstalter erhofften sich von der Vorverlegung der Elite-Wettbewerbe auch noch Tour-Fahrer in die Bretagne zu locken, die quasi auf dem Weg nach Frankreich noch mal eben eine Medaille in Plouay abräumen wollen. Aber nur die wenigsten Tour-Fahrer werden davon Gebrauch machen, auch weil viele Teams ihren Fahrern einen Start bei der EM nicht mehr erlaubten.

Auch der BDR musste auf einige Fahrer verzichten, hat aber ein starkes Aufgebot auf die Reise geschickt, aus dem vor allem die beiden Bronzemedaillengewinner der Straßenrennen von 2019, Lisa Klein und Pascal Ackermann, hervorstechen. Ackermann ist Kapitän des Männerteams und will dort anknüpfen, wo er in Alkmaar aufgehört hat: Eine Medaille ist das Ziel des Pfälzers, der mit seinen Bora-hansgrohe-Teamkollegen Rüdiger Selig, Andreas Schillinger und Michael Schwarzmann seinen kompletten Sprinterzug mitbringt. «Wir gehen mit einer starken Mannschaft an den Start, die darauf ausgelegt ist, Pascal Ackermann zu unterstützen. Er hat schon bewiesen, dass er auch auf solchen Strecken eine Top-Leistung abrufen kann», sagt BDR-Vizepräsident Erik Weispfennig. Der Kurs ist kein reiner Sprinterparcours, eher etwas für Klassikerfahrer. 13,65 Kilometer ist er lang mit einer steilen Abfahrt (19 Prozent) nach der Hälfte und einem bis zu neun Prozent steilen Schlussanstieg drei Kilometer vor dem Ziel.

Im Frauenrennen wird Lisa Brennauer die Kapitänsrolle übernehmen. Sie und Lisa Klein peilen auch in den Zeitfahren eine Top-Platzierung an und werden wie schon 2019, auch noch die Staffel zum Abschluss dieser EM bestreiten. Im vergangenen Jahr gewann Lisa Klein dreimal Edelmetall: Bronze im Straßenrennen und jeweils Silber im Einzelzeitfahren und in der Mixed-Staffel. «Bronze im Zeitfahren wäre schon ideal», sagt Klein.

Hannah Ludwig geht als Titelverteidigerin im Zeitfahren der weiblichen U23 an den Start und gehört neben Franziska Koch auch im Straßenrennen der U23 zu den hoffnungsvollen EM-Starterinnen. «Ich bin noch aufgeregeter als im letzten Jahr», sagt die Titelverteidigerin, «aber ich weiß auch, dass ich noch besser fahren kann als in Alkmaar.»

Mit einem starken Team geht auch U23-Bundestrainer Ralf Grabsch an den Start. Bei ihnen ist alles möglich. «Wir haben ein schlagkräftiges Team am Start, eine gute Mischung aus Allroundern und Spezialisten. Ich denke, dass wir das Rennen mitgestalten können. Allerdings war die Nominierung in diesem Jahr sehr schwer, weil die Fahrer bisher kaum Rennen bestritten haben», erklärte Grabsch. Mit dem amtierenden U23-Zeitfahrmeister Miguel Heidemann und dem tempoharten Michel Heßmann sei im Einzelzeitfahren sogar eine Medaille im Bereich des Möglichen.

Im Junioren-Bereich ruhen die Hoffnungen vor allem auf Marco Brenner, der sowohl im Zeitfahren, als auch im Straßenrennen eine Medaille gewinnen kann. «Marco ist in beiden Disziplinen unsere Nummer 1», sagt Junioren-Trainer Wolfgang Ruser. «Der enge, winklige Kurs liegt ihm. Allerdings fehlen auch Brenner die nötigen Wettkampfkilometer. Aber das geht ja allen so.»

Bei den Juniorinnen soll die WM- und EM-erprobte Lucy Mayrhofer eine tragende Rolle spielen. «Bei der Nominierung habe ich nicht nur auf frühere Resultate gesehen, sondern auch geschaut, wer schon über ein gutes taktisches Verständnis verfügt», sagt Lucas Schädlich, Trainer der BDR-Juniorinnen. «Sie sind leistungsmäßig alle auf einem guten Niveau. Wir werden versuchen, unsere Karten auszuspielen.»

Auch BDR Vize-Präsident Günter Schabel blickt zuversichtlich nach Frankreich: «Wir sind in allen Klassen gut aufgestellt, haben reelle Medaillenchancen. Aber die Nominierung war in diesem Jahr aufgrund der fehlenden Rennen sehr schwierig.» Für Sportdirektor Patrick Moster haben die Titelkämpfe in Plouay eine große Bedeutung. «Gerade für unsere Nachwuchssportler sind Wettkämpfe wichtig. Davon lebt unser Sport, wie kaum eine andere Sportart», sagt Moster. «Wir sehen den Titelkämpfen optimistisch entgegen und werden uns dabei strikt an alle geltenden Hygienebestimmungen halten.»

Der EM-Zeitplan:

Montag, 24. August:
9 Uhr: Zeitfahren Juniorinnen, 25,6 km
10:25 Uhr: Zeitfahren Junioren, 25,6 km
12 Uhr: Zeitfahren Frauen U23, 25,6 km
13:10 Uhr: Zeitfahren Männer U23, 25,6 km
14:30 Uhr: Zeitfahren Frauen Elite, 25,6 km
16:10 Uhr: Zeitfahren Männer Elite, 25,6 km

Mittwoch, 26. August:
9 Uhr: Frauen U23, 81,9 km
12 Uhr: Elite Männer, 177,5 km

Donnerstag, 27. August:
9 Uhr: Männer U23, 136,5 km
13 Uhr: Elite Frauen, 109,2 km

Freitag, 28. August:
9 Uhr: Juniorinnen, 68,2 km
11:20 Uhr: Junioren, 109,2 km
14:30 Uhr: Mixed Staffel, 54,6 km

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.015 Sekunden  (radnet)