Börger (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 3. April, findet im Rahmen des 6. Großen Frühjahrspreises der Gemeinde Börger in Niedersachsen für die Jungen und Mädchen U17 der zweite Lauf der BDR-Jugendsichtung 2016 statt. Nach dem Bahn-Omnium in Frankfurt/Oder im September 2015 geht es damit in der Sichtungsserie in dieser Saison erstmals auf die Straße.
Bei den Jungen, die insgesamt 68 Kilometer auf dem 13,6 Kilometer langen Rundkurs rund um Börger bewältigen müssen, haben 144 Teilnehmer gemeldet, bei den Mädchen wollen 58 Starterinnen ihr 54,5 Kilometer langes Rennen in Angriff nehmen. Das sind rund 20 Meldungen mehr wie im vergangenen Jahr. Unter den gemeldeten Startern sind aber auch einige Niederländer, deren Ergebnisse nicht mit in die Wertung der Jugendsichtung einfließen.
Nach dem ersten Sichtungsrennen auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder führen in der Rangliste Elias Richter (Marzahner RC '94) und Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach). Richter liegt mit 35 Zählern vor Max Gehrmann (30/RSC Turbine Erfurt) und Nils Weispfennig (28/RSV Oberhausen). Bei den Mädchen führt Bauernfeind mit 30 Punkten vor Katharina Hechler (25/RSV Oberhausen) und Anne Sprigode (23/SSV Gera 1990).
Die Sichtungsrennen stellen eine Grundlage für die Berufung zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich dar. Die Fahrer des Jahrgangs 2000, die in der Gesamtwertung mindestens Platz eins bis drei belegen, werden in die BDR-Juniorenkader der Bereiche Bahn und Straße übernommen. Eine weitere Zuordnung zum BDR-Juniorenkader beziehungsweise BDR-Jugendkader erfolgt entsprechend der Kaderstruktur des Verbandes.
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend männlich
Rangliste BDR-Sichtungsrennen Jugend weiblich
Termine und GAs für Jugendsichtung 2016 veröffentlicht