Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt sein insgesamt 18-köpfiges Aufgebot für die Hallenradsport-Weltmeisterschaften vom 22. bis 24. November im schweizerischen Basel bekanntgegeben. Da der BDR im 1er und 2er Kunstfahren der Männer und Frauen jeweils die Weltmeister stellt, können dort zusätzliche Starter in den Wettbewerb gehen.
Als Titelverteidiger werden David Schnabel und Corinna Hein im 1er Kunstfahren an den Titelkämpfen teilnehmen, genauso wie Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier im 2er der Frauen und Luisa und Benedikt Bassmann im 2er der offenen Klasse sowie Sonja Mauermayer, Katharina Gülich, Christine Posch und Anna Sporer im 4er der Frauen. Mit Ausnahme vom 4er, wo nur eine deutsche Mannschaft startberechtigt ist, erwarten die Titelverteidiger die stärkste Konkurrenz wohl aus dem eigenen Lager.
Im Radball vertreten wieder Jens Krichbaum und Marco Rossmann vom SV Eberstadt die deutschen Farben. Die frischgebackenen Deutschen Meister waren im vergangenen Jahr WM-Dritte geworden und hoffen nun, sich vielleicht verbessern zu können. Ein deutliches Ausrufezeichen setzten sie am vergangenen Wochenende mit dem Gewinn des Weltcup-Turniers in Höchst. Ersatzteam sind Manuel und André Kopp vom RVS Obernfeld.
Das Aufgebot des BDR:
1er Kunstfahren Männer:
David Schnabel (RV Adler Soden)
Michael Niedermeier (RKB Solidarität Bruckmühl)
1er Kunstfahren Frauen:
Corinna Hein (SKV Mörfelden)
Lisa Hattemer (RSV Gau-Algesheim)
2er Kunstfahren Frauen:
Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (RV Mainz-Ebersheim)
Jasmin Soika/Katharina Wurster (SV Mergelstetten)
2er Kunstfahren offene Klasse:
Luisa Bassmann/Benedikt Bassmann (SV Mergelstetten)
André Bugner/Benedikt Bugner (RV Klein-Winternheim)
4er Kunstfahren Frauen:
Sonja Mauermayer/Katharina Gülich/Christine Posch/Anna Sporer (RSV Steinhöring)
Radball:
Jens Krichbaum/Marco Rossmann (SV Eberstadt)
Ersatz: André Kopp/Manuel Kopp (RVS Obernfeld)