Panevėžys (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat nun sein Aufgebot für die Bahnrad-Europameisterschaften im litauischen Panevėžys bekanntgegeben. Die Titelkämpfe der Elite-Klasse finden vom 19. bis 21. Oktober statt.
Im Teamsprint geht der BDR als Titelverteidiger an den Start. Im vergangenen Jahr holten René Enders, Robert Förstemann und Stefan Nimke Gold, dieses Mal vertreten unter der Leitung von Bundestrainer Carsten Bergemann Tobias Wächter, Joachim Eilers und Max Niederlag die deutschen Farben. Auch in den weiteren Sprint- sowie in den Ausdauerdisziplinen gehören die Deutschen mit zu den Favoriten.
Miriam Welte und Kristina Vogel, die bei der EM 2011 Bronze im Teamsprint holten, sind nicht in Panevėžys am Start, da sie sich auf ihre Prüfungen bei Landes- und Bundespolizei vorbereiten müssen. «Bei den Männern ist es ähnlich. Nach dem Olympiajahr müssen sich einige um ihre Ausbildung kümmern und es passt bei den meisten auch methodisch nicht ins Programm», erklärte BDR-Sportdirektor Patrick Moster.
BDR-Aufgebot für die Bahn-EM:
Ausdauer Männer:
Maximilian Beyer (SC Berlin)
Henning Bommel (LKT Team Brandenburg)
Lucas Liss (RSV Unna 1968)
Theo Reinhardt (SC Berlin)
Kersten Thiele (LKT Team Brandenburg)
Domenic Weinstein (RSC Donaueschingen)
Ausdauer Frauen:
Elke Gebhardt (Be Pink)
Mieke Kröger (RV Teutoburg Brackwede)
Lisa Fischer (RV Elxleben)
Stepanie Pohl (LKT Team Brandenburg)
Sprint Männer:
Tobias Wächter (Track Cycling Team Mecklenburg/Vorpommern)
Joachim Eilers (Team Erdgas.2012)
Max Niederlag (Chemnitzer PSV)