Frankfurt (rad-net) - Mit der Gründung der «German Cycling Academy» stellt der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die erste systematische eSports-Anwendung im deutschen Spitzensport vor. Geschaffen wird eine innovative digitale Plattform, die den Megatrend eCycling aufgreift, um dem etablierten Vereins-Radsport neue Zielgruppen und Perspektiven zu eröffnen.
Dazu konzipiert und erprobt der BDR in Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern ab sofort unter dem Dach «German Cycling Academy» verbandsrelevante eCycling-Wettkampf- und Trainings-Formate. Formate, die neben der Erschließung neuer Zielgruppen vor allem auch der Sichtung neuer Talente für den Spitzensport dienen.
Teilnehmer der «German Cycling Academy» profitieren dabei vom gesamten sportwissenschaftlichen Know-How des BDR und seiner Trainer, begleitet von einem neuen, «digitalen» Head-Coach: Tim Böhme, bis 2018 Profi und Deutscher Mountainbike-Meister Marathon 2015.
Außer dem BDR sind die «Innovationsmanufaktur» aus München und «Pantera Rosa» aus Frankfurt am Main in die Konzeption und Kommunikation des Forschunsgprojekts eingebunden. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesinstitut für Sportwissenschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Als erstes wettkampfbasiertes Pilotprojekt der «German Cycling Academy» wird man sich am Zwift National Cup am 24. Februar 2019 beteiligen – die erste digital ausgetragene Meisterschaft auf der wohl bekanntesten und mitgliederstärksten eCycling-Plattform weltweit.
Das Innovationsprojekt wird am Dienstag, den 5. Februar von 13 bis 13:45 Uhr auf der eSports-Bühne in Halle C6 im Rahmen der eSports Arena der ISPO Munich der Fachwelt präsentiert.