Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Termine heute
Termine Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3422 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


BDR-Präsident Rudolf Scharping bei einer Pressekonferenz in Stuttgart. Foto: dpa
24.03.2007 20:58
BDR forciert seinen Anti-Dopingkampf

Stuttgart (rad-net) - Gestiegene Mitgliederzahlen, eine neue Mitgliederkarte und ein ständig wachsendes Breitensportangebot: Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) blickt optimistisch in die Zukunft. "Erfolge im Leistungssport und Qualität in der Nachwuchsarbeit" nannte Rudolf Scharping auf der Bundeshauptversammlung des BDR am Samstag in Stuttgart wichtige Voraussetzungen für einen gut geführten Sportverband. "Breitensport und Spitzensport gehören zusammen", so der BDR-Präsident, der noch ein hohes Mitglieds-Potential im Breitensport sieht. Derzeit sind 131.054 Mitglieder im BDR organisiert. Mehr als 5000 Breitensport-Veranstaltungen zählte der BDR im letzten Jahr. 2007 sollen es noch mehr werden. "Wir sind die am besten aufgestellte Breitensportbewegung in Deutschland", sagte Scharping nicht ohne Stolz.

Das BDR-Präsidium unterstrich in Stuttgart noch einmal die klare Haltung im Anti-Dopingkampf. Die Delegierten aus über 2500 BDR-Vereinen verabschiedeten am Samstag mehrere Beschlüsse, die den Anti-Dopingkampf noch weiter forcieren. Dabei wurde die Einführung eines Chaperon-Systems (Begleitung eines Aktiven nach Zieleinlauf bis zur Kontrollabgabe durch eine neutrale Begleitperson) bei Dopingkontrollen für alle Rennen im UCI-Kalender beschlossen. Dopingverdächtigen wird künftig der Start in deutschen Rennen verweigert. Außerdem werden in Deutschland registrierte Teams verpflichtet, Sportler von Radrennen weiterhin zu suspendieren, auch wenn diese nach positiver A- und B-Probe und einer Verurteilung durch ein Sportgericht einen gerichtlichen Beschluss dagegen erwirkt haben.

Die Dopingskandale der letzten Monate hatten auch Auswirkungen auf die Finanzlage des BDR, weil sich wirtschaftliche Partner zurückzogen oder ihr Engagement reduzierten. "Eine Million Euro, das ist der im Haushalt messbare Schaden, der uns durch Sponsorenrückzüge entstanden ist", sagte Scharping auf der Bundeshauptversammlung in Stuttgart. Auch die öffentlichen Zuwendungen standen in der Diskussion, wurden aber letztlich – auch aufgrund der Erfolge der BDR-Sportlerinnen und Sportler - nicht gekürzt. Der Etat 2007 beläuft sich auf 2,3 Mio Euro und wurde von den Delegierten einstimmig verabschiedet.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Harald Pfab zum stellvertretenden Präsidenten gewählt. Der bisherige Vize-Präsident für Finanzen und Wirtschaft tritt die Nachfolge von Fritz Ramseier an, der nach 38 Jahren nicht mehr kandidierte. Für seine Verdienste für den deutschen Radsport wurde Ramseier zum Ehrenmitglied des BDR ernannt. Neuer Vize-Präsident für Finanzen und Wirtschaft wird der bisherige Bayrische LV-Präsident Peter Streng.

Udo Sprenger (Wiesbaden), Vize-Präsident für Vertragssport und Harry Bodmer (Herrenzimmern), Vize-Präsident Hallenradsport, wurden in ihrem Ämtern bestätigt.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)