Erfurt (dpa) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) diskutiert über eine Reform seiner Bahn-Meisterschaften. Frühestens vom Jahr 2011 an könnten die Wettbewerbe der Männer und Frauen von denen der Junioren und der Jugend getrennt werden.
Zudem gibt es Überlegungen, die Titelkämpfe nach dem Vorbild der Niederländer im Winter zu veranstalten. «Das ist sehr schwierig. Nächstes Jahr sind alle Wettbewerbe definitiv zusammen», sagte BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer während der deutschen Bahnrad-Meisterschaften in Erfurt. Die Titelkämpfe 2010 finden in Cottbus statt.
In Erfurt fallen Entscheidungen in 35 Wettbewerben bei Männern und Frauen sowie Junioren und Jugendlichen. Für die fünftägige Veranstaltung hatten insgesamt 410 Sportler gemeldet.
Elke Gebhardt hatte den Titel im Punktefahren gewonnen. Zum Abschluss des zweiten Wettkampftages sammelte die Merdingerin über die Distanz von 20 Kilometer 41 Punkte. Damit verwies sie in dem spannenden Rennen Franziska Merten aus Osterweddingen um einen Zähler auf Rang zwei.