Frankfurt (rad-net) - Die Kommission Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bietet erneut eine Ausbildung beziehungsweise Fortbildung zum «Fit for E-Bike-Instruktor» an. Das Ausbildungsangebot richtet sich an alle Trainer und Multiplikatoren in den Radsportverbänden und -vereinen, die sich kompetent auf den wachsenden Markt der E-Bike-Nutzer und deren spezielle Bedürfnisse ausrichten wollen. Geplant ist der Lehrgang vom 13. bis 14. März 2021 in Frankfurt am Main.
Das E-Bike-Fahren ist weiterhin auf dem Vormarsch, aber unterscheidet sich hinsichtlich seiner Antriebscharakteristik enorm von motorlosen Fahrrädern. Mit diesem Unterschied wachsen die Anforderungen an eine sichere Fahrtechnik und Koordination. Deshalb vermittelt der erfahrene E-Bike-Referent Gundolf Greule in dem Lehrgang umfangreich allen Teilnehmern Fahrtechnik und koordinative Radfahrschulung sowie alles rund um Recht und Sicherheit auf dem E-Bike.
Mit theoretischen und praktischen Inhalten zum Thema «Radtreff» sollen auch Leiter breitensportlicher Angebote mit neuem Wissen ausgestattet werden. Wie sehen radsportliche Angebote im modernen Verein aus? Mit welchen Tipps und Tricks führe ich eine Gruppe? Unter welchen Aspekten plane ich eine Tour und welche haftungsrechtlichen Punkte sind zu beachten?
Die Fortbildung wird zudem zur Lizenzverlängerung für C-Trainer um vier Jahre anerkannt. Die BDR-Mitgliedschaft ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Noch bis zum 10. Februar läuft die Anmeldung für den E-Bike-Instruktor-Lehrgang. Die Meldungen sind unter Angabe der vollständigen Personalien (Name, Anschrift, Geburtsdatum, Verein) an Nicole Rothenbücher (nicole.rothenbuecher@bdr-online.org) in der BDR-Geschäftsstelle zu richten.
Zur Amtlichen Bekanntmachung