Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bietet erstmals online zwei Weiterbildungslehrgänge an, die zur Verlängerung der Lizenz für Sportliche Leiter berechtigen. Terminiert sind sie für den 26. und 27. November 2020 beziehungsweise den 21. und 22. Januar 2021.
«Das Thema 'Online-Ausbildung' hatten wir schon zwei, drei Jahre im Blick. Aber aufgrund der besonderen Situation rund um die Corona-Pandemie mussten wir das Online-Angebot zügig schaffen», erklärt Christian Magiera, Koordinator für Reglements im BDR und UCI-Kommissär, im Gespräch mit rad-net.
Magiera sieht in der Online-Ausbildung zwei Vorteile. Zum einen, dass die Möglichkeit besteht, die Themen modular aufzubauen: «Es gibt ein allgemeines Modul und dann ein weiteres Modul für jede Rennsportdisziplin. Das gibt uns die Freitheit, die Lehrgänge nicht räumlich, sondern thematisch nach Disziplinen zu verteilen», erklärt er erfahrene Kommissär für die Diszplinen Bahn und Straße. Und zum anderen seien die Online-Seminare «zielgerichtet, kürzer sowie ökonomisch» und es entstehen keine Reisekosten für die Teilnehmer.
Damit die Lehrgänge per Internet genauso erfolgreich verlaufen können wie die Präsenzveranstaltungen, werden zudem Lernerfolgskontrollen eingeführt, «die im Anschluss an den Lehrgang durchgeführt werden».
Weitere Informationen in der Amtlichen Bekanntmachung