Frankfurt (rad-net) - Auch im Jahr 2023 bietet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Instruktoren-Kurs «Willkommen im Radsport» an. Teilnehmen können alle, die mindestens 16 Jahre alt sind und mehr Vielfalt und Kinder in ihre Radsportvereine bringen möchten.
«Wir freuen uns über die super Resonanz aus dem letzten Jahr und die Möglichkeit, dass wir mit diesem Kurs den Nerv der Zeit treffen und den Vereinen und dessen Vertretern ein tolles Angebot machen können», so Stephan Adams, BDR-Referent des Projektes «Willkommen im Sport».
Die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geförderte Ausbildung für mehr Integration im Radsport wird als hybrider Kurs durchgeführt. In zirka 50 Lerneinheiten werden vielfältige Themen wie Integration, Sport und Gesellschaft, Coaching-Grundlagen und vor allem die Durchführung des «Kids-Rad-Diplom» behandelt. Nach einem vorgeschalteten Online-Vorbereitungs-Kurs, der im eigenem Lerntempo durchgeführt werden kann, geht es danach in vier Präsenztagen mit hochkarätigen BDR-, DOSB- und dsj-Referenten an die Praxis. Dabei wird der Umgang mit Vielfalt, Kids-Coaching und weitere Themen durch einen gemeinsamen Austausch und praktische Übungen geschult.
«Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Instruktoren-Kurses dürfen sich über viel neues Wissen und Können freuen, wie auch über zwei vom BDR verliehenen Zertifikate», sagt Adams. Zum einen bekommen die Teilnehmer das Zertifikat «Willkommen im Radsport», zum anderen erhalten sie das Zertifikat zum «Kids-Rad-Diplom- Instruktor» - mit allen Materialien, um danach sofort diesen Kurs im Verein anbieten zu können.
Der digitale Kickoff startet am 22. März, die Präsenzphase findet vom 13. bis 16. April statt. Teilnahmegebühren fallen dank der DOSB-Förderung nicht an. Allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt.
Weitere Infos und Anmeldung...