Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3673 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


19.09.2000 16:59
BDR-Bahnrad-Vierer gewinnt Gold in Weltrekordzeit

Jens Lehmann küsste die Bahn mit Tränen in den Augen - Robert Bartko umarmte die Witwe des verstorbenen Bundestrainers Robert Lange. Die ersten Minuten des Triumphes nach dem insgesamt fünften Olympiasieg eines deutschen Bahnvierers feierten die "Teamchefs" des Weltrekord-Quartetts in Sydney auf verschiedene Weise. Nach 3:59,781 Minuten im Finale gegen die Ukraine stand am Dienstag fest: Der große Favorit Deutschland hatte die hohen Erwartungen erfüllt und noch dazu auf spektakuläre Weise eine Schallmauer des Bahn-Radsports durchbrochen. "Die Zeit hat gezeigt, dass wir Langes Arbeit heute vollendet haben", sagte der 32-jährige "Oldie" Lehmann, der zusammen mit Bartko, Guido Fulst (beide Berlin) und Daniel Becke (Erfurt) mit einem Stundenmittel von über 60 Kilometer zur Goldmedaille gerauscht war. "Es war einfach gigantisch. Die Jungs haben sich das verdient. Alle vier waren in einer Traumverfassung", sagte Bundestrainer Bernd Dittert, der den am 7. März auf Mallorca auf tragische Weise umgekommenen Robert Lange ersetzt hatte. Ditterts Vorgänger war beim Rad-Training von einem Auto erfasst worden und starb im Alter von 52 Jahren. Nach dem "goldenen Dienstag" schraubten die BDR Bahnfahrer ihre Ausbeute im mit 5.000 Zuschauern vollbesetzten Dunc Gray-Velodrom auf jetzt zwei Gold- und zwei Silbermedaillen und avancierten zum leuchtenden Vorbild aller deutschen Olympioniken. Der zweifache Goldmedaillen-Gewinner Bartko, der im nächsten Jahr Profi auf der Straße werden wird, könnte zum erfolgreichsten deutschen Olympia-Starter werden. Auch eine leichte Erkältung, die ihn seit zwei Tagen quält und für Hustenanfälle während der Siegerehrung sorgte, konnte Bartkos Elan vor den Augen von Langes Witwe und deren beiden Töchtern nicht bremsen. "Es ist ein sehr schönes Gefühl, zwei Goldmedaillen um den Hals zu haben. Aber ich werde mich wohl erst morgen früh richtig freuen können, wenn sie dann noch da sind", sagte Bartko, der zu seinen Profiplänen nichts Konkretes sagen wollte: "Das macht alles mein Trainer Uwe Freese, mit dem ich schon acht Jahre zusammen bin, und der mich auch bei den Profis im nächsten Jahr weiter betreuen wird." Neben dem neuen deutschen Profi-Rennstall "Coast" ist neuerdings auch wieder Telekom im Gespräch, nachdem dessen Chef Walter Godefroot öffentlich eingestanden hatte, mit dem Verzicht auf Bartko einen Fehler begangen zu haben. Das deutsche Quartett, das im im vergangenen Oktober in Berlin in selber Besetzung Weltmeister geworden war und so auch noch ein Mal bei den Titelkämpfen in Manchester Ende Oktober antreten will, startete gegen die Ukraine verhalten. Auf den ersten beiden Runden führte der spätere Silbermedaillen-Gewinner. Doch dann übernahm der deutsche Vierer unwiderstehlich das Kommando und gab die Führung nicht mehr ab. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir den Rekord knacken, weil ich die letzten Runden auf Sicherheit gefahren bin", sagte Lehmann, der schon in Barcelona Gold im Vierer geholt hatte.
Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)