Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2811 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Georg Pfeilstetter, Sportwissenschaftler von «Corox» trainiert mit den BDR-Athleten online die Rumpfstabilität. Foto: Corox
31.03.2021 11:41
BDR-Athleten halten sich auch bei «Corox» online fit

Edling (rad-net) - Auch in Zeiten der Corona-Pandemie geht das Training und die Unterstützung der deutschen Radsport-Talente weiter. So halten sich zahlreiche Sportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wöchentlich bei dem Projekt «Corox Online Training» von Hansi Friedl fit.

Bereits seit Februar schließen sich die deutschen Radsportkader jeden Alters zweimal wöchentlich dem «Corox-Training» an. «Ganz einfach und von überall möglich, können sich die Athleten mit einem Zugang zum Onlineportal live dazuschalten», so Friedl, Gründer des Athletik- und Therapiezentrum «Corox». «Es ist mir eine Ehre, einen Teil beizusteuern, junge Talente zu fördern. Ich bin dem BDR schon Jahrzehnte lang verbunden und eine solche Zusammenarbeit macht mein Team und mich sehr stolz.»

Kern des athletischen Trainings sind Stabilität, Kraft und Mobilität. Dafür arbeitet «Corox» an Positionen, bei denen physikalische Schwächen bestehen. «Als Basis dient die Stärkung des Rückens sowie der Bauch- und Rumpfmuskulatur, zum Beispiel über segmentale Ansteuerung der Wirbel, Muskel und Knochen. Im Training enthalten sind aber auch Schnelligkeit und Kraft», erklärt Georg Pfeilstetter, Sportwissenschaftler von «Corox». «Die Aufmerksamkeit im Training widmen wir unserer Körpermitte. Es ist wichtig, dass unsere Rumpfmuskulatur stabil ist, denn diese Kraft ist essenziel im Radsport.»

Für den BDR sei das Training wichtiger Baustein, denn es bietet den Sportlern auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Option, weiter an sich zu arbeiten. «Natürlich herrschen in einem Wettkampf andere Bedingungen, dennoch kann man mit dem Heimtraining, die Basis legen», so Friedl, der weiter betont: «Das Online-Training bietet eine großartige Möglichkeit Distanzen zu überwinden, Sportler zu verknüpfen und ein Gemeinschaftsprojekt ins Leben zu rufen.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.052 Sekunden  (radnet)