Varaždin (rad-net) - Phil Bauhaus hat die Auftaktetappe des Cro Race (UCI 2.1) in Kroatien gewonnen. Nach 237 Kilometern von Osijek nach Varaždin war der Bahrain-Victorious-Profi im Massensprint vor Olav Kooij (Jumbo-Visma) und Kristoffer Halvorsen (Uno-X) am schnellsten. Ein gutes Resultat erzielte auch Michel Aschenbrenner (P&S Metalltechnik), der Siebter wurde.
Früh auf der Etappe hatte sich eine Spitzengruppe um Tim Oelke (P&S Metalltechnik) abgesetzt, die mehrere Minuten Vorsprung herausholte. Das Peloton hatte jedoch keine Mühe, die Ausreißer vorm Finale einzuholen, wenngleich Marceli Boguslawski (HRE Mazowsze Serce Polski) aus der Gruppe noch einmal angriff. 25 Kilometer vor dem Ziel wurde auch er wieder geschnappt. Weitere Angreifer wurden zurückgeholt.
Auf den letzten Kilometern war Phil Bauhaus zwar auf sich allein gestellt, aber der gebürtige Bocholter hängte sich an den Sprintzug eines Rivalen, behielt im verwinkelten Finale die Ruhe und setzte sich im Sprint sicher durch. Mit seinem siebten Saisonsieg übernahm Bauhaus auch das Rote Trikot des Gesamtführenden. Der 27-Jährige führt durch die Zeitbonifikationen im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung vor Kooij und fünf Sekunden vor Halvorsen.
Die kroatische Rundfahrt geht über insgesamt sechs Tage und endet am Sonntag in der Landeshauptstadt Zagreb.