Gennep (rad-net) - Elisa Balsamo (Trek-Lidl) hat die erste Etappe der Simac Ladies Tour (UCI 2.WWT) gewonnen. Die Ex-Weltmeisterin setzte sih im Massensprint durch. Prolog-Siegerin Charlotte Kool (DSM-Firmenich) konnte ihre Führung als Tagesdritte verteidigen.
Es dauerte eine Weile, bis sich eine Spitzengruppe lösen konnte. Etwa zur Hälfte der 139,1 Kilometer langen Etappe rund um Gennep schafften es Femke de Vries (GT Krush-Rebellease), Amalie Lutro (Uno-X) und Margaux Vigie (Lifeplus-Wahoo) etwa eine Minute Vorsprung herauszuholen. Die Teams der Sprinterinnen verkürzten daraufhin den Abstand wieder auf eine halbe Minute und als es rund 30 Kilometer vor dem Ziel etwas hügeliger wurde, waren die Ausreißerinnen schnell wieder eingeholt.
Doch De Vries versuchte es erneut und setzte sich alleine ab. Bei noch neun zu fahrenden Kilometern war aber auch ihr zweiter Fluchtversuch beendet. Weitere Angriffe wurden schnell vom Hauptfeld unterbunden.
Weltmeisterin Lotte Kopecky (SD Worx) zog dann führ ihre Teamkollegin Lorena Wiebes von vorne den Sprint ein, doch Balsamo konnte noch vorbeiziehen und verwies Wiebes sowie Kool deutlich auf die Plätze zwei und drei.
Kool konnte damit ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen.